Über uns

„DONKA“ GbR wurde von uns, Mariya & Petar Ganchev, mit viel Herzblut und großer Verbundenheit zu unserem Heimatland Bulgarien in 2007 gegründet.
Seit wir in Deutschland leben, ist es von Tag zu Tag mehr unser Ziel, unsere tollen und in ganz Bulgarien beliebten, nach traditionellen Rezepten – wirklich wie zu Großmutters Zeiten – hergestellten bulgarischen Milchprodukten den deutschen Kunden anzubieten.
Wir möchten Ihnen ein Stück bulgarische Natur vorstellen, bestehend aus Weiß- und Gelbkäse sowie den Original bulgarischen Joghurt, mit lebenden Lactobacillus Bulgaricus Kulturen, der nicht ohne Grund in Bulgarien das „Anti-Aging-Mittel-Nr. 1“ ist.
Die dazu benötigte Milch stammt von Kühen, Ziegen und Schafen, die auf Weiden und Almen in einem natu̲rbelassenen Gebirge im süd-östlichen Teil Bulgariens, mit viel frischer Luft, vielen grünen Wiesen sowie Auen und dem Hauch einer salzigen Prise des Schwarzen Meeres grasen.
DONKA Weich- und Hartkäsesorten sind nicht nur naturbelassen, sondern auch per Hand hergestellt und verarbeitet.
In den vergangenen Jahren haben wir das Sortiment unserer Produkte weitgehend vergrößert.
Natürlich liegt der Fokus auf bulgarischen Lebensmitteln, aber auch Getränken. Fleischprodukte, wie die bekannte bulgarische Lukanka, Gemüsezubereitungen, wie die traditionelle Ljutenitza, oder süße Leckereien jeglicher Art. Lassen Sie sich beim nächsten Abendessen ein Gläschen Rakija schmecken, so wie die Bulgaren es kennen.
Unsere Produkte werden bereits im Rhein-Main-Gebiet, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern wie auch in einigen EDEKA-Märkten im Umkreis Mannheim und Frankfurt am Main angeboten und gerne vom Kunden genommen.
Der deutsche Kunde weiß seit langem, dass Pfarrer S. Kneipp in vielen Dingen Recht hatte, wie er auch behauptete:
„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke“.